Gedenkfeier für Freya von Moltke

Freya von Moltke ist am 01. Januar 2010 in ihrem Haus in Norwich, USA, im Alter von 98 Jahren verstorben. Sie war ein Mensch voller Mut, Klarheit, Urteilskraft und Wahrhaftigkeit. Als Mitglied des Kreisauer Kreises und als Brückenbauerin zwischen Deutschland und Polen war sie Visionärin und Weltbürgerin im besten Sinne.

Am 23. Februar 2010 fand in der Französischen Friedrichstadtkirche auf dem Gendarmenmarkt, Berlin, eine Gedenkfeier für Freya von Moltke statt. Hier hatte man gemeinsam mit ihr 2007 noch des 100. Geburtstages ihres Mannes, Helmuth James von Moltke, gedacht. Neben zahlreichen Familienangehörigen nahmen auch der Bundespräsident Horst Köhler und der Präsident des Europäischen Parlaments, Jerzy Buzek, sowie eine große Trauergemeinde von ihr Abschied. Pfarrer Fritz Delp, ein Neffe des mit Helmuth James von Moltke hingerichteten Pater Alfred Delp, hielt die Predigt.

In der anschließenden Gedenkstunde sprachen Freyas Sohn Helmuth Caspar von Moltke, der polnische Botschafter Dr. Marek Prawda und – im Namen der heutigen Kreisauer - Annemarie Franke, Mitglied im Vorstand der Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung. Mit der Chaconne aus der Partita d-moll von Johann Sebastian Bach, berührend interpretiert von Vivianne Hagner (Violine), endete die Feier.


Dies ist die Druckversion der Seite:
https://archiv.fvms.de/de/veranstaltungen/vergangene-veranstaltungenarchiv/2010/gedenkfeier-fuer-freya-von-moltke.html