2. Treffen der Jungen Stifter
"Der Kreisauer Kreis und Europa"
Zu Beginn des ersten Tages stellte Asia Szaflik, Bildungsreferentin der Kreisau-Initiative Berlin und verantwortlich für den Schwerpunkt „Gesellschaftspolitische Fragen“, den Teilnehmern ihren Arbeitsbereich vor. In Projekten wie „Meine Geschichte, Deine Geschichte“ oder „Europe and Migration“ kommen Jugendliche und junge Erwachsen aus verschiedenen Ländern West- und Osteuropas in Kreisau zusammen, um sich gemeinsam mit ihrer eigenen und auch der europäischen Geschichte auseinanderzusetzen sowie gesellschaftspolitischen Fragen zu diskutieren. Durch praktische Teambuilding-Methoden mit den Jungen Stiftern machte sie der Gruppe deutlich, wie Gemeinsamkeiten und Differenzen verschiedenster Gruppenmitglieder erkannt und durch die Diskussion darüber Vorurteile überwunden werden können.
Am Nachmittag fand ein Workshop zu den Europa-Konzepte des Kreisauer Kreises statt: Anhand ausgewählter Texte, die durch die Teilnehmer in Kleingruppen vorbereitet wurden, setzten sich diese mit den Ideen und Visionen des Kreisauer Kreises zu Europa auseinander. Mit dem Ziel, die damaligen Konzepte den Strukturen und Ideen des heutigen Europas gegenüberzustellen, wurden Fragen entwickelt, die am folgenden Tag in die Diskussion mit der Europapolitikerin Viola von Cramon einfließen sollten. Den arbeitsreichen Tag beendete die Gruppe mit einem gemeinsamen Abendessen.
Der Sonntag begann mit einer Führung durch die polnischen Galerie Collectiva, in der aktuell die Ausstellung „Cut and Out“ des polnischen Künstlers Lukasz Gronowski zu sehen war. Nach dem Mittagessen in Berlin-Mitte führten die Jungen Stifter Ulrich von Schwerin und Carl-Friedrich von Stechow durch das öffentliche Podiumsgespräch mit Viola von Cramon, MdB und Mitglied von Bündnis 90 die Grünen. Vor einem Publikum von über 45 Personen sprach Viola von Cramon über ihre ganz persönliche Vorstellung von Europa und äußerte sich – ohne Kritik zu scheuen - vielseitig zur aktuellen Situation der Europäischen Union.
Auf dieses erfolgreiche Wochenende wird das nächste Engagement der Jungen Stifter zur Kreisau-Reise vom 2.-6. Juni 2011 folgen. Ein drittes Junge-Stifter-Treffen im Herbst diesen Jahres ist in Planung, thematisch soll es dann um die Vorstellungen des Kreisauer Kreises zum Verhältnis von Staat und Kirche gehen.