3. Treffen der Jungen Stifter
"Staat und Kirche - Die Rolle der Kirche bei der Neuordnung Europas"
Am Morgen des 19. November kam eine Gruppe von 16 Leuten in den Räumlichkeiten der Schwarzkopf-Stiftung zusammen, um über die Konzepte des Kreisauer Kreises bezüglich der Rolle der Kirche bei der Neuordnung Deutschlands zu sprechen und zu diskutieren. Ausgewählt wurde dieses Workshopthema, da die Kirche eine wesentliche Rolle im Handeln und Denken der Kreisauer spielte.
Ziel des Workshops war es, gemeinsam zu einem besseren Verständnis der Ideen und Vorstellungen des Kreisauer Kreises zu gelangen. Anschließend sollten diese Ideen auf ihre Aktualität hin überprüft werden.
Am Morgen des 20. Novembers traf man sich zu einer gemeinsamen Stadtführung zum Kreisauer Kreis mit Brigitte Raff im "Geschichtspark Ehemaliges Zellengefängnis Moabit".
Am Nachmittag fanden sich ca. 50 Besucher in den Räumlichkeiten der Schwarzkopf-Stiftung ein, um der Gesprächsrunde mit Ulrike Poppe, Bürgerrechtlerin und ehemalige Oppositionelle in der DDR, seit 2010 zudem erste Brandenburger "Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur", beizuwohnen. Die Jungen Stifter Moritz Decker und Lars Krägeling waren die Gesprächsführenden. Eine offene Diskussionsrunde am Ende des Gespräches bedeutete einen guten Ausklang des Jungen Stifter Wochenendes.