Ausstellung: "In der Wahrheit leben."
Im Kloster Benediktbeuern wurde vom 17. Juni bis zum 24. Juli eine Kopie der Kreisauer Dauerausstellung "In der Wahrheit leben", die Menschen, Gruppen und Formen des oppositionellen Handelns im Nationalsozialismus und im Kommunismus zum Thema hat, gezeigt. Die Präsentation verdanken wir der Initiative und dem engagierten Einsatz unserer Stifterin Pia Lutterloh.
Die Eröffnung der Ausstellung war unter dem Motto "Alles hat seine Zeit, eine Zeit zum Weinen, eine Zeit zur Freude" (Kohelet 3,4) gestellt. Pia Lutterloh sprach über Kreisau gestern und Kreisau heute, Bruder Dr. Michael Hainz SJ über die Kreisauer als grenzüberschreitende Brückenbauer. Prof. Marlies Poss und Michael Petery lasen aus den "Abschiedsbriefen Gefängnis Tegel September 1944 - Januar 1945" von Freya und Helmuth James von Moltke. Begleitet wurde die Eröffnung von Walther Weh, Saxofon.
Die Ausstellung wurde von Schulklassen und Pädagogen aus der Region zahlreich besucht. Allen an der Organisation beteiligten, insbesondere Pia Lutterloh, gilt unser herzlicher Dank!