Icon von Facebook

Seminar: "Kreisauer Kreis und Europa"

Am 22. und 23. November 2012 fand das Seminar zum Thema "Der Kreisauer Kreis und Europa" statt. Ziel des Seminars war es, die Europa Konzepte des Kreisauer Kreises gemeinsam zu diskutieren und festzustellen, welche Relevanz sie für die heutige Entwicklung Deutschlands und Europas haben. Das Seminar wurde in Kooperation mit der Schwarzkopf Stiftung und der Forschungsgemeinschaft 20. Juli 1944 e.V. durchgeführt.

Der erste Tag begann mit dem Vortrag von Dr. Franz Graf von Schwerin zum Thema "Kreisauer Kreis – Kernideen, Arbeitsweisen und zentrale Persönlichkeiten".  Anschließend beschäftigten sich die Teilnehmenden mit den Biografien der Widerständler und Europa-Ideen des Kreisauer Kreises.

Zum Abschluss folgten zwei spannende und umfangreiche Vorträge: Prof. Dr. Johannes Tuchel diskutierte sehr anschaulich mit den Teilnehmern über das Wissen der Kreisauer um die Verbrechen der Nationalsozialisten. Prof. Dr. Joachim Scholtyseck sprach in einem öffentlichen Vortrag mit Gespräch zu den Europa-Konzepten des Kreisauer Kreis und anderer Widerstandsgruppen.

Der nächste Morgen begann mit einer Führung von Brigitte Raff zu den wichtigsten Stationen der Treffen des Kreisauer Kreises in Berlin.

Der Nachmittag wurde von einem der Teilnehmer, Jan Kubišta, gestaltet – alle Teilnehmer diskutierten mit ihm zu seinem Vortrag "Europa gestern und heute – Strukturen und Institutionen".