Kreisau-Reise 2013
Kurz bevor sich der Beginn des Ersten Weltkrieges zum 100. Mal jährt, gaben die beiden Referenten, Prof. Dr. Michael Epkenhans und Adam Krzemiński, einen facettenreichen Einblick in die jeweilige deutsche bzw. polnische Betrachtung.
In Kreisau konnten auf Grund des durchwachsenen Wetters nicht alle Spaziergänge über das Gut und die umliegenden Felder im geplanten Umfang stattfinden. Wir hoffen jedoch, dass der sonnige Freitag mit seinen thematischen Führungen über das Gelände sowie die Gespräche mit den Pädagogen allen Teilnehmern einen guten Eindruck von der Lebendigkeit Kreisaus vermitteln konnte.
Auch dieses Jahr haben sich zwei der Jungen Stifter mit einem eigenen Programmpunkt eingebracht: Sie befragten die mitreisende Sabine Reichwein – Tochter von Adolf und Rosemarie Reichwein - und Helmuth Caspar von Moltke zu den Frauen des Widerstandes. Durch die persönlichen Erinnerungen und Erzählungen entstand ein sehr intimes Bild.
Mit einem Besuch in der jüngst restaurierten Jahrhunderthalle begann am regenverhangenen Samstag der Ausflug nach Wrocław/Breslau. Daran anschließend führten Renata Bardzik-Milosz und Arkadiusz Cencora die Gruppe vorbei an der Dominsel und der Universität durch die Stadt. Zurück in Kreisau mündete der Tag in einem festlichen Abendessen.
Jenseits des Wetters, wurde die Reise geprägt durch die sehr kommunikative und offenen Gruppe: Immer wieder freuen wir uns über die zahlreichen anregenden Gespräche und die Freundschaften, die während dieser Reise entstehen.