Kreisau-Reise 2019
Die diesjährige Kreisau-Reise fand vom 26. bis zum 29. September mit einer Gruppe von rund 50 TeilnehmerInnen statt. Im Jubiläumsjahr 2019, in dem sich der Beginn des Kreisauer Wiederaufbaus zum 30. Mal jährte, war das Programm geprägt von der Erinnerung an das Kreisau des Widerstandes und das Entstehen des neuen, auf deutsch-polnische Versöhnung ausgerichteten Kreisau.
Lesen Sie hier mehr dazu!
______________________________________________
Kreisau-Reise des Rotary International Club
Vom 24. - 26.11.2019 unternahmen Vertreter unterschiedlicher Rotary Clubs eine Reise nach Kreisau und Breslau. Dabei überreichten sie im feierlichen Rahmen eine großzügige Spende an die Freya von Moltke-Stiftung zugunsten Kreisaus. Der Reisebericht kann nun hier nachgelesen werden.
______________________________________________
Krzyżowa-Music im Konzerthaus Berlin
Im September lud Krzyżowa-Music in Zusammenarbeit mit der Berliner Staatskanzlei und der Freya von Moltke-Stiftung im Konzerthaus Berlin zu einem musikalischen Abend der besonderen Art.
Lesen Sie hier mehr dazu!
______________________________________________
Eine Deutsch-Französische Freundschaft: Das Fischbacher-Moltke-Projekt
Seit 2018 zeichnen die Jungen StifterInnen die Freundschaft zwischen den Familien Fischbacher und von Moltke nach: Pierre Fischbacher war im Sommer 1939 Gast in Kreisau gewesen. 1942 erfuhren Freya und Helmuth James von Moltke von seinem Tod an der Front des Zweiten Weltkrieges. "Wir liebten Pierre von ganzem Herzen und die Nachricht von seinem Tod versetzt uns in einen tiefen Schock", schrieb Freya am 12. November 1942 an seine Mutter.
Im Mai 2019 trafen die Jungen StifterInnen die Nachfahren der Familie.
______________________________________________
Vortrag „Der Kreisauer Kreis und die Verfolgung der Juden“
Im April hielt Anna-Raphaela Schmitz vom Institut für Zeitgeschichte München in der Mendelssohn-Remise in Berlin einen Vortrag über das Verhältnis des Kreisauer Kreises und der Verfolgung der Juden unter dem NS-Regime.
Lesen Sie hier mehr dazu!