Online-Veranstaltung zu Alfred Delp
Gerne möchten wir auf eine Veranstaltung hinweisen, die die Freya von Moltke-Stiftung am 13. April 2021 ab 18 Uhr im Online-Format anbietet.
Alfred Delp als Brückenbauer - damals wie heute
am 13.04.2021, 18 Uhr
In seiner Weihnachtsansprache am 22. Dezember 2020 zitierte der damals designierte amerikanische Präsident Joe Biden aus Alfred Delps Schriften und sendete damit die Botschaft einer neuen Hoffnung in die Welt. Diese transatlantische geistige Verbindung wollen wir hier in der Heimat Delps auffangen und zum Anlass nehmen, uns dem Jesuitenpater, Widerständler und Kreisauer Alfred Delp anzunähern und nach der Aktualität seines Vermächtnisses zu fragen.
Alfred Delp, Mitglied des „Kreisauer Kreises“ um Helmuth James von Moltke, half, Zukunftspläne für eine sozial gerechte Gesellschaft nach dem Ende der nationalsozialistischen Herrschaft zu entwerfen. In unserer Veranstaltung gehen wir der Frage nach, inwiefern das von ihm eingebrachte christliche Menschenbild, dessen Eckpfeiler Personalität und Solidarität waren, gerade in Zeiten der Pandemie und in einer Welt des Ringens um Gerechtigkeit, Freiheit und Würde eine Orientierung geben kann.
Für die Veranstaltung konnten wir exzellente Redner gewinnen: Jesuitenpater Klaus Mertes und Dr. Peter Kern, Vorsitzender der Alfred-Delp-Gesellschaft in Mannheim e.V., führen uns in das Leben und Wirken von Alfred Delp ein. Außerdem freuen wir uns, dass Pfarrer Fritz Delp, Neffe von Alfred Delp, das Schlusswort übernehmen wird. Die Moderation wird Dominik Kretschmann, Leiter der Gedenkstätte der Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung, übernehmen.
Über Ihr Interesse an der Veranstaltung freuen wir uns. Bitte melden Sie sich dazu bis zum 12. April per E-Mail unter der folgenden Adresse an: veranstaltungen(at)fvms.de
Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie einen Link, über den Sie an der Online-Veranstaltung teilnehmen können.