Benefizkonzert in den Treptowers
Zu einem Hauskonzert über den Dächern von Berlin luden die Allianz Versicherungs-AG, Zweigniederlassung Berlin, und die Dresdner Bank ihre Kunden und Partner in die Treptowers ein. Neben vielen weiteren Gästen waren auch die Kuratoriumsmitglieder der Freya von Moltke-Stiftung für das Neue Kreisau Anna Lührmann (MdB), Prof. Dr. Gesine Schwan (Präsidentin der Europa-Universität Viadrina) sowie der frühere Bundespräsident Dr. Richard von Weizsäcker anwesend.
Der herzlichen Begrüßung durch Kuratoriumsmitglied und Berliner Allianz Chef Michael Beckord folgte der Vorsitzende des Stiftunges Dr. Matthias von Hülsen mit einer kurzen Vorstellung unserer Stiftung. Kurz und sehr eindrucksvoll sprach anschließend Dr. Richard von Weizsäcker zur Bedeutung Kreisaus und zur Wichtigkeit der Sicherung und weiteren Unterstützung der dort geleisteten Arbeit.
Veronica Jochum von Moltke, Pianistin und Professorin am New England Conservatory of Music in Boston, USA, und Daniel Stabrawa, der Konzertmeister der Berliner Philharmoniker spielten Sätze aus Mozarts Sonate für Klavier und Violine Nr. 6 A-Dur KV 3005 und Beethovens Sonate Nr. 7 c-moll op. 30/2. Die etwa 80 geladenen Gäste waren begeistert und konnten die Musiker zu einer Zugabe bewegen.
Beim anschließenden Empfang gab es Gelegenheit zu weiteren Gesprächen. Eine besondere Attraktion war dabei der Blick aus der 30. Etage der Treptowers auf das vorweihnachtlich-verschneite nächtliche Berlin.