Icon von Facebook

Veranstaltungen im Jahr 2008

14. November 2008 - Benefizveranstaltung mit Vortrag und Klavierkonzert
Auf dem Programm des Abends in den traditionsreichen Deutschen Werkstätten Hellerau standen ein Vortrag von Richard von Weizsäcker zum Thema Deutsch-Polnische Nachbarschaft und ihre Bedeutung für ein geeintes Europa und zwei Klaviersonaten von Frédéric Chopin und Franz Schubert, die Veronica Jochum von Moltke vortrug. Die weltweit bekannte Pianistin, Tochter des Dirigenten Eugen Jochum und Schwägerin Helmuth James von Moltkes, konzertierte bereits in über 50 Ländern mit führenden Orchestern, Dirigenten und Solisten.

______________________________________________

9. November 2008 - Benefizkonzert "Tu Was!" in Berlin Tempelhof
Mehr als nur Gedenken an den 70. Jahrestag der Reichspogromnacht: Unter dem Motto „Tu was!“ gaben in der Abflughalle des geschlossenen Flughafen Tempelhof renommierte Klassik-, Jazz- und Popmusiker ein Benefizkonzert zugunsten der Freya von Moltke-Stiftung für das Neue Kreisau. Initiator des Konzertes war der britische Star-Geiger Daniel Hope.

Lesen Sie hier mehr darüber!

______________________________________________

Die Kreisau-Reise 2008 fand vom 02. - 05. Oktober statt - In ihrem vierten Jahr bot die Kreisau-Reise eine Reihe von bereits etablierten Programmpunkten: So erwarteten die Teilnehmer neben den thematischen Führungen in Kreisau, Gesprächen mit pädagogischen Mitarbeitern der Begegnungsstätte, einem Abend im Berghaus mit einem Kammerkonzert und der Andacht in der frisch renovierten Kreisauer Kapelle auch dies¬mal eine Expertenrunde und eine Diskussion zum Thema, das sowohl in Deutschland als auch in Polen Beachtung findet. Sie haben Interesse an einer zukünftigen Kreisau-Reise teilzunehmen? Schreiben Sie uns und wir setzen Sie gerne auf unsere Interessentenliste. (info(at)fvms.de)

Lesen Sie hier mehr darüber!

______________________________________________

8. Februar 2008 - Klavierkonzert und Lesung aus den letzten Briefen von Helmuth James von Moltke an seine Frau Freya und die Söhne Caspar und Konrad
Im Rahmen der Präsentation der Kreisauer Ausstellung "In der Wahrheit leben" im Kulturforum Burgkloster Lübeck fand im Kapitelsaal ein Konzert mit der renommierten Pianistin Veronica Jochum von Moltke statt, die eigens dafür aus den USA anreiste. Die Briefe von Helmuth James von Moltke an seine Frau Freya und seine Söhne wurden gelesen von Oliver von Below, der bereits in dem von ihm als szenische Lesung inszeniertem Stück "A Journey to Kreisau" von Marc P. Smith eindrucksvoll Helmuth James von Moltke verkörperte.