Veranstaltungen im Jahr 2016
Die Sorge um den fragilen Zustand Europas schlug sich in unserem Jahresthema nieder: "Baustelle Europa" nimmt Bezug auf europäische Krisen und auf Ansätze, diese zu lösen. Es bildete den Ausgangspunkt der Veranstaltungen der Freya von Moltke-Stiftung (FvMS) und ihrer Förderpolitik. Vor allem Projekte, die sich mit Ursachen, Bedingungen und Auswirkungen von Migrationen in Geschichte und Gegenwart Europas befassten, wurden in die Förderungen einbezogen. Das Projekt "Refugees in Europe – Welcome to Paradise?" richtete sich z.B. an Jugendliche aus Deutschland, Polen und Griechenland, während das Training für Fachkräfte der non-formellen Bildungsarbeit "Activists against Xenocide" eine Begegnung für junge Menschen aus Dänemark, Deutschland, Estland, Großbritannien miteinschloss. In diesen und weiteren von der Stiftung mit einem Gesamtbetrag von 18.023 € geförderten Projekten bekam jeder und jede der insgesamt fast 200 TeilnehmerInnen die Chance, nicht nur Gleichaltrige aus anderen Ländern in persönlichen Begegnungen kennenzulernen, sondern auch neues Wissen und Kompetenzen in Hinblick auf eines der brennendsten Probleme Europas und der Welt zu bekommen und einen empathischen Blick zu entwickeln. Dies haben auch die Zuwendungen unserer vielen UnterstützerInnen ermöglicht!
______________________________________________
Die Kreisau-Reise 2016 fand vom 30. September bis 03. Oktober statt. Dabei beschäftigten wir uns mit Fragen wie der, welche historisch-gesellschaftlichen Voraussetzungen dem Erstarken der Rechtspopulisten zugrunde liegen? Wie gelingt es, die europäische Idee gegenüber den partikulären nationalen Interessen der einzelnen Staaten zu stärken? Wie stabil ist das Fundament gemeinsamer Werte? Impressionen zur Reise und ein Nachbericht finden Sie hier. Sie haben Interesse an einer zukünftigen Kreisau-Reise teilzunehmen? Schreiben Sie uns und wir setzen Sie gerne auf unsere Interessentenliste. (info(at)fvms.de)
______________________________________________
Am 12.-13. März 2016 in Kooperation mit der Gedenkstätte Deutscher Widerstand und der Schwarzkopf-Stiftung das jährliche Treffen des Jungen Stifterkreises statt. Dieses Mal diskutierten wir zum Thema "Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus".